Liste der Berühmte Personen in Ägypten geboren

Berühmte Personen
Vor- und Nachname

Kleopatra VII.

Geboren am January 13, -0069
Starb am August 12, -0030 (aged 38)

Kleopatra VII. Philopator herrschte als letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches und zugleich als letzter weiblicher Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr. In den ersten vier Jahren regierte sie zunächst gemeinsam mit ihrem Bruder Ptolemaios XIII., der 47 v. Chr. im Alter von 14 Jahren starb, später mit anderen männlichen Mitregenten, da unter der Garantie Roms gesetzliche Regelungen eine Doppelbesetzung des Thrones vorsahen.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Mohamed Salah

محمد صلاح حامد محروس غالي
Vorname Mohamed
Nachname Salah
Geboren am June 15, 1992 (age 30)
Körpergröße 175 cm | 5'9

Mohamed „Mo“ Salah Hamed Mahrous Ghaly ist ein ägyptischer Fußballspieler. Er steht seit der Saison 2017/18 beim FC Liverpool in der englischen Premier League unter Vertrag und ist seit 2011 ägyptischer Nationalspieler.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Tutanchamun

Geboren am November 30, -1342
Starb am November 30, -1324 (aged 18)
Geboren in Egypt, Minya Governorate

Tutanchamun war ein altägyptischer König (Pharao) der 18. Dynastie, der etwa von 1332 bis 1323 v. Chr. regierte. Bekannt wurde er, als Howard Carter 1922 im Tal der Könige sein nahezu ungeplündertes Grab (KV62) entdeckte.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Nagui

Geboren am November 14, 1961 (age 61)
Geboren in France, Occitania

Nagui Fam is an Egyptian-born French TV and radio personality of Egyptian and Italian descent. In his professional life, he goes by his first name Nagui.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Mohammed Atta

Vorname Mohamed
Nachname Atta
Geboren am September 1, 1968
Starb am September 11, 2001 (aged 33)
Körpergröße 173 cm | 5'8

Mohammed Atta war ein islamistischer Terrorist und einer der Attentäter der Terroranschläge am 11. September 2001.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Omar Sharif

ميشيل ديمتري شلهوب
Vorname Omar
Nachname Sharif
Geboren am April 10, 1932
Starb am July 10, 2015 (aged 83)
Körpergröße 180 cm | 5'11

Omar Sharif, auch Omar El-Sharif, ursprünglich Michel Dimitri Chalhoub, war ein ägyptischer Schauspieler aus einer libanesisch-syrischen Familie und ein international bekannter Bridge-Spieler. Seine bekanntesten Rollen waren die des Doktor Schiwago im gleichnamigen Film von 1965 und die des Sherif Ali Ibn El Kharisch in Lawrence von Arabien von 1962.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Mamdouh Elssbiay

Vorname Mamdouh
Nachname Elssbiay
Geboren am September 16, 1984 (age 38)
Geboren in Egypt

Mamdouh Elssbiay ist ein ägyptischer professioneller Bodybuilder.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Dodi Al-Fayed

Emad El-Din Mohamed Abdel Muna'im Al-Fayed
Vorname Dodi
Nachname Fayed
Starb am August 31, 1997 (aged 27)

Imad El-Din Mohammed Abdel Moneim Fayed, besser bekannt als Dodi Fayed oder auch Dodi Al-Fayed, war ein ägyptischer Filmproduzent und Unternehmer.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Eli Cohen

Vorname Eli
Geboren am December 6, 1924
Starb am May 18, 1965 (aged 40)

Elijahu (Eli) ben Schaul Cohen war ein israelischer Spion.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Rudolf Heß

Rudolf Walter Richard Heß
Vorname Rudolf
Nachname Hess
Geboren am April 26, 1894
Starb am August 17, 1987 (aged 93)

Rudolf Walter Richard Heß [hɛs] war ein deutscher Politiker (NSDAP). Heß war ab 1933 Reichsminister ohne Geschäftsbereich und ab 1939 Mitglied des Ministerrates für die Reichsverteidigung. Öffentlich tat sich Heß als fanatischer Anhänger des Führerkultes hervor. 1933 ernannte ihn Adolf Hitler zu seinem Stellvertreter in der Parteileitung. Am 10. Mai 1941 flog Heß nach Großbritannien, um die britische Regierung zu einem Friedensschluss zu bewegen. Er geriet in Kriegsgefangenschaft und wurde 1945 dem internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg überstellt. Er war einer der 24 Angeklagten im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher. Heß wurde am 1. Oktober 1946 in zwei von vier Anklagepunkten schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt. 1987 starb er im Kriegsverbrechergefängnis Spandau durch Suizid.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Soheir el Babeli

Vorname Soheir
Geboren am February 14, 1937
Starb am November 21, 2021 (aged 84)

Soheir Al Bably is an Egyptian actress born in Damietta. After completing secondary school, she attended the Institute of Theatrical Arts. ٍShe starred in the play Madrast Al-Mushaghebeen in 1973, and also in a stage version of the life of Raya and Sakina in 1985. She married four times, and her second husband was Mounir Mourad.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Claude François

Claude Antoine Marie François Mazzeï
Vorname Claude
Nachname François
Geboren am February 1, 1939
Starb am March 11, 1978 (aged 39)

Claude François, in Frankreich oft auch Cloclo genannt, war ein französischer Musiker, Komponist, Chansonnier und Musikproduzent. In den 1960er und 1970er Jahren zählte er zu den populärsten Künstlern seines Landes.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Adel Imam

عادل محمد إمام محمد
Vorname Adel
Nachname Emam
Geboren am May 17, 1940 (age 82)

Adel Imam ist ein ägyptischer Schauspieler.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Gamal Abdel Nasser

Vorname Gamal
Nachname Nasser
Geboren am January 15, 1918
Starb am September 28, 1970 (aged 52)

Gamal Abdel Nasser war ein ägyptischer Offizier und Staatsmann. Von 1952 bis 1954 war er Ministerpräsident Ägyptens, von 1954 bis 1970 dann Staatspräsident sowie in der Periode der Vereinigung Ägyptens mit Syrien Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Katharina von Alexandrien

Vorname Catherine
Nachname Alexandria
Starb am January 1, 0305

Katharina von Alexandrien ist eine der bekanntesten Heiligen. Sie wird in der katholischen und der orthodoxen Kirche als Märtyrerin verehrt und gehört zu den sogenannten Virgines capitales, den vier großen heiligen Jungfrauen. Die hl. Katharina zählt zu den heiligen vierzehn Nothelfern und gilt als Helferin bei Leiden der Zunge und Sprachschwierigkeiten. Sie ist Schutzpatronin der Schulen, der philosophischen Fakultäten, der Näherinnen und Schneiderinnen. Sie ist Patronin zahlreicher Kirchen.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Faten Hamama

فاتن أحمد حمامة
Vorname Faten
Geboren am May 27, 1931
Starb am January 17, 2015 (aged 83)

Faten Hamama, arabisch فاتن حمامة, war eine ägyptische Filmschauspielerin, „ein kultisch verehrter Star ihres Landes seit den ausgehenden 40er Jahren.“

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Mohammed Mursi

Vorname Mohamed
Nachname Morsi
Geboren am August 8, 1951
Starb am June 17, 2019 (aged 67)

Mohammed Mohammed Mursi Isa al-Ayyat war ein ägyptischer Politiker und Materialwissenschaftler. Bei den ersten freien Präsidentschaftswahlen Ägyptens im Juni 2012 wurde er zum Staatspräsidenten gewählt. Davor war er Vorsitzender der Freiheits- und Gerechtigkeitspartei, die von der islamistischen Muslimbruderschaft nach der Revolution 2011 gegründet worden war. Am 3. Juli 2013 wurde Mursi nach tagelangen Massenprotesten gegen seine Politik durch einen Militärputsch abgesetzt und inhaftiert. Dies löste gewaltsame Auseinandersetzungen aus und führte zu einer Staatskrise in Ägypten. Nach seiner Entmachtung wurde Mursi in mehreren Strafverfahren zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Er brach am 17. Juni 2019 während einer gerichtlichen Anhörung bewusstlos zusammen und starb nachfolgend in einem Krankenhaus.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Umm Kulthum

ام كلثوم إبراهيم السيد البلتاجي
Vorname Umm
Nachname Kulthum
Starb am February 3, 1975 (aged 5)

Umm Kulthum war eine ägyptische Sängerin und Musikerin. Ihr Ruhm in der arabischen Welt ist mit dem von Maria Callas und den Beatles in der westlichen Welt vergleichbar. Sie war seit ihrer Kindheit eine enge Freundin und Unterstützerin des Offiziers und späteren Präsidenten Gamal Abdel Nasser.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Amr Diab

عمرو عبد الباسط عبد العزيز دياب
Vorname Amr
Nachname Diab
Geboren am October 11, 1961 (age 61)

Amr Abdel Basset Abdel Aziz Diab ist ein ägyptischer Sänger. Er gilt als einer der erfolgreichsten Sänger der arabischen Welt. Er gewann 1998, 2002, 2007 und 2009 den „World Music Award“ als der bestverkaufte Sänger in der arabischsprachigen Welt. Er spielte auch in einigen arabischen Filmen die Hauptrolle.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht

Mohamed Ramadan

محمد رمضان محمود حجازي شرف
Vorname Mohamed
Nachname Ramadan
Geboren am May 23, 1988 (age 34)
Geboren in Egypt

Mohamed Ramadan Mahmoud Hijazi, better known as Mohamed Ramadan, is an Egyptian actor, singer, rapper, dancer and producer.

Kenne ihn/sie \
Kenne ihn/sie nicht
Show More
    index: 1x 0.13193798065186s
fmsppl-page-output: 1x 0.11102890968323s
t_/pages/list-of-people: 1x 0.11092519760132s
t_/blocks/list-of-people: 1x 0.097204208374023s
t_/blocks/person-card: 20x 0.096578598022461s
router_page: 1x 0.018880844116211s
list-of-people-content: 1x 0.017976999282837s
t_/common/header: 1x 0.0090718269348145s
headline: 2x 0.0075833797454834s
t_/common/head: 1x 0.00043487548828125s
head-tags: 1x 0.00038385391235352s
t_/common/footer: 1x 0.00036001205444336s
t_/blocks/switcher: 1x 2.598762512207E-5s
qids: 1.5x 1.5020370483398E-5s
related: 1x 9.0599060058594E-6s
using-file-qids-cache: 1x 1.9073486328125E-6s
using-qids-cache: 1x 9.5367431640625E-7s
----- END OF DUMP (2023-03-24 05:49:03)  -----